We plan and steer the development of your projects – up to the successful completion!

We develop, together with our project leaders, scrum masters and product owners, the right approach to implement your projects. We act as the interface between the different departments of our customers and other service providers throughout the whole development process. Through the combination of agile project organization according to Scrum with process models like ITIL or CMMI we combine the advantages of the different models. Thus, company standards are implemented accurately, or new standards are developed together with the customers.

Agile development according to Scrum – High flexibility and adaptability through short development cycles

With Scrum, projects are adapted to agile software development. This is particularly useful if the product to be developed cannot completely be described at the beginning of the process and changes in the general conditions and requirements can be expected during the development period.

Das Scrum Modell zeigt einen engen Austausch innerhalb des Entwicklungsteams

Our agile model enables a close exchange within the development team

The Scrum process clearly defines the tasks of the project organisation. At the Scrum Rule Meetings, departments, development teams and project leaders present their findings and progress. This allows for quick reactions to changes or to change the prioritization.

At the Daily Scrums the development team presents the current status of the projects and discuss the next steps with the project manager and our customers. Through this transparent communication synergies can be used, and obstacles can be detected early.

An essential feature of Scrum is the close exchange within the development team. This creates a dense network of know-how. This allows a high level of flexibility with existing employee numbers, as employees can quickly represent and support each other in various theme packages.

Another focus of Scrum is customer proximity. The regular communication with the departments enables a direct participation in the development process, in order to be able to match requirement and development status.

Flexibility and transparency for efficient and fast implementation – Task Management with the tool Jira

We create stories and processes, plan sprints and distribute tasks with the tool Jira. Visible to all project participants, we document the current status of individual tasks and thus obtain the greatest possible transparency. This gives us a detailed overview of the requirements during the development process. After the end of a sprint we will create an overview of the completed tasks. This allows us to react flexibly to the workflow and adapt it to the way the team works.

Please contact us by e-mail: mail@bival.de, by phone: +49 841 1330790-0 or via our contact form for further information on project management.

If you would like to learn more about agile project development, then visit our blog post on this topic:

How agile development positively influences our work

Projektmanagement 2018-07-24T14:58:06+00:00

Wir planen und steuern die Entwicklung ihrer Projekte – bis zum erfolgreichen Abschluss!

Zusammen mit unseren Projektleitern, Scrum Mastern und Produkt Ownern entwickeln wir die passende Vorgehensweise, um Ihre Projekte zu realisieren. Während des gesamten Entwicklungsprozesses der Projekte sind wir die Schnittstelle zwischen den Fachbereichen unserer Kunden und weiteren Dienstleistern. In der Verbindung agiler Projektorganisation nach Scrum mit Prozessmodellen wie ITIL oder CMMI vereinen wir die Vorteile der verschiedenen Modelle. So werden Unternehmensstandards passgenau umgesetzt, beziehungsweise zusammen mit den Kunden neue Standards erarbeitet.

Agile Entwicklung nach Scrum – Hohe Flexbilität und Anpassungsfähigkeit durch kurze Entwicklungszyklen

Mit Scrum werden Projekte an die agile Softwareentwicklung angepasst. Dies ist besonders sinnvoll, wenn das zu entwickelnde Produkt zu Beginn nicht vollständig beschrieben werden kann und Veränderungen von Rahmenbedingungen und Anforderungen während der Entwicklungszeit zu erwarten sind.

Das Scrum Modell zeigt einen engen Austausch innerhalb des Entwicklungsteams

Unser agiles Modell zeigt einen engen Austausch innerhalb des Entwicklungsteams

 

Durch den Scrum-Ablauf sind die Aufgaben der Projektorganisation klar gegliedert. Bei den Scrum-Regelmeetings stellen Fachbereiche, Entwicklungsteams und Projektleiter ihre Erkenntnisse und Fortschritte vor. So kann schnell auf Veränderungen reagiert werden oder eine neue Priorisierung aufgenommen werden.

Bei den täglich stattfindenden Daily Scrums stellt das Entwicklungsteam den aktuellen Status der Projekte vor und bespricht mit dem Projektleiter und unseren Kunden die weitere Vorgehensweise. Durch diese transparente Kommunikation können Synergien genutzt und Hindernisse früh erkannt werden.

Ein wesentliches Charakteristikum von Scrum ist der enge Austausch innerhalb des Entwicklungsteams. Dadurch entsteht ein dichtes Geflecht von Knowhow. Dies ermöglicht bei bestehender Mitarbeiterzahl eine hohe Flexibilität, da sich die Mitarbeiter in verschiedenen Themenpaketen schnell gegenseitig vertreten und unterstützen können.

Ein weiterer Schwerpunkt von Scrum ist die Kundennähe. Die regelmäßige Kommunikation mit den Fachbereichen ermöglicht eine unmittelbare Beteiligung am Entwicklungsprozess, um Anforderung und Entwicklungsstand abgleichen zu können.

Flexibilität und Transparenz für eine effiziente und schnelle Umsetzung – Task Management mit dem Tool Jira

Mit dem Tool Jira erstellen wir Stories und Vorgänge, planen Sprints und verteilen Aufgaben. Für alle Projektbeteiligten einsehbar dokumentieren wir dort den aktuellen Status einzelner Aufgaben und erhalten so eine größtmögliche Transparenz. So erhalten wir einen detaillierten Überblick der Anforderungen im Entwicklungsprozess. Nach Ende eines Sprints erstellen wir einen Überblick über die erledigten Aufgaben. So können wir flexibel auf den Workflow reagieren und diesen an die Arbeitsweise des Teams anpassen.

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail: mail@bival.de, unter Tel.: +49 841 1330790-0 oder über unser Kontaktformular für weitere Informationen zum Projektmanagement.

Möchten Sie mehr über agile Projektentwicklung erfahren dann besuchen sie unseren Blogbeitrag zu diesem Thema:

Wie agile Entwicklung unsere Arbeit positiv beeinflusst